Germeringer-Internet-Zeitung Blickwinkel
www.germeringer-blickwinkel.de
Germeringer-Internet-Zeitung

Boariescher Nachmittag beim Kramerwirt

Der Kramerwirt hatte am 24. August 2002 bei strahlendem Sonnenschein am Nachmittag zum Stoaheb`n in seinen Biergarten eingeladen. Der Stoaheba Hans aus Adelshofen/Nassenhausen kam mit seiner Anlage - und war nun zum zweiten Mal beim Kramerwirt zu Gast.

Das Stoaheb`n (Steinheben) ist wohl der älteste friedliche Wettbewerb zum Ermitteln einer Kraftleistung auf der Welt. Seit über 100 Jahren sind Stoaheba (Steinheber ) speziell in Bayern bekannt. Die Grundmaße de sog. Originalsteine entsprechen der Überlieferung des Münchner Wirts Hans Steyr, der im späten 19. Jahrhundert diesen 254kg schweren Stein über einen Meter gehoben hatte. Die Teilnehmer starten an dem exakt gefertigtem "Nassenhausner Stoa" der ein Mogeln unmöglich macht. Schon manch gestandenes Mannsbild biss sich am Stoa die Zähne aus und bewegte ihn keinen Millimeter. Durch eine einzigartige Anfertigung ist es möglich das Steingewicht zu variieren und es von 100kg bis über 400kg zu erhören.
Deshalb wird das Stoaheb`n für Jedermann/frau, die den Mut dazu haben, ermöglicht.

Ein Wettbewerb der Männer wird in drei Durchgängen ausgeführt.
Beim ersten Durchgang beträgt das Steingewicht 170kg. Diese Gewicht muß mindestens 10cm gehoben werden um sich für die nächsten Durchgänge zu qualifizieren. Bei allen anderen Durchgängen zählt jeder Zentimeter Zughöhe.
Bei einem Wettbewerb der Frauen beträgt das Steingewicht 105kg, und kann hier auf 115kg und 125kg erhöht werden.




Den Anfang sollten die Frauen machen mit dem Gewicht von 110kg. Doch die Anmeldungen der Frauen ließen etwas auf sich warten. Eine Mutige fand sich dann und startete als erste, G.P.aus München, sie zog die 110kg auf 39cm und zeigte den doch noch Schüchternen Damen , das es zwar ganz einfach ist - aber 39cm erstmal zu schlagen sind. Es hatten sich dann nach einiger Zeit aber doch noch fünf Frauen gefunden, so das dann insgesamt sechs Frauen gestartet sind.
Als zweite durfte Johanna Kirchstetter den Stein bezwingen, sie kommt aus Germering und ist 65 Jahre alt. Sie biss sich durch und hob den Stein 19cm hoch. Danach war die Charlotte Widmann, die ehemalige Wirtin vom Kramerwirt an der Reihe, mit ganzen 10cm bezwang auch sie den Stoa.


Nun nachdem das doch zahlreiche Publikum schon am toben war, ging als nächste Maria Kräch aus Germering an der Start, auch sie bezwang den Stein mit einer Höhe von 29cm und das mit einem beachtlichem Alter von 70 Jahren !!! Andrea Stör aus Germering, die nette Bedienung vom Kramerwirt durfte als nächstes ran, und zeigte den "Mädels" mal wie man mit Steinen umging und hob den Stoa auf heftige 45cm an. Da konnte Petra Streibl aus Eichenau nichtmehr viel ausrichten , sie zog den Stein auf 13cm.

Die Runde der Frauen war beendet, und es wurde erstmal richtig Zünftige bayerische Musik gespielt, und die Herren sollten und dürften sich Anmelden.

Auch hier sollte es so wie auch bei den Damen sein, das manch einer sich wohl dachte - 170kg als Startgewicht ist doch wohl schon sehr heftig, und somit wollte es auch hier seine Zeit dauern bis sich der eine und andere Angemeldet hatte. Auch ich dachte 170kg ist doch der "Hammer" - musste mich dann aber aufklären lassen das es nicht so schwer ist wie man denkt es ist eine "reine Kopfsache" , und ließ mich nun dazu überreden , doch einfach selber mit an den Start zu gehen.
Nun ergab es sich das auch bei den Männern sich einige gefunden hatten und wir gingen mit fünf Personen an den Start. Als erstes ging's also los mit diesen 170kg mindestens 10cm hoch heben um evtl. doch weiter zu kommen. Der erste war Gerhard Pöll aus München mit einer Höhe von 62cm. Danach durfte Georg Nerlinger ( der "kleine Bruder" vom Gewichtheber Manfred Nerlinger ) aus München an den Start - eine Höhe von 74cm ist natürlich die "Wunderwaffe" gewesen - und das Publikum im Biergarten war begeistert.
Nur ich - der als nächstes dran war, dachte mir - oh jehh. Doch auch ich - siehe da, hatte die 170kg auf eine Höhe von 54cm gebracht. Es folgten Thomas Schlierf (59cm) und Florian Otto (29cm) beide aus Germering. Es ging also weiter mit dem Staohgewicht von 210kg. Auch hier machte den Anfang der Pöll mit 58cm höhe, danach sollte ich an die Reihe und ich kam auf eine Höhe von 42cm. Im Anschluss Nerlinger (89cm) und Schlierf(45cm). Otto leider ausgeschieden . In der nächsten Klasse kam schon die "Königsklasse an Gewichten" es würden 254kg aufgelegt. Und es waren nur noch drei Starter an der Reihe, da sich Schlierf und Otto verabschieden mussten, da sie in den Urlaub fuhren. Die Ergebnisse: Pöll (46cm) , Nerlinger (100cm !!!), tja und ich durfte mich verabschieden - war wohl doch zu schwer. Nachdem der Staoheba Hans noch ein paar Steingewichte da hatte, konnte nochmals erhöht werden auf 289kg. Georg Nerlinger durfte nochmal dem Stein zeigen was in ihm steckt - und bezwang diesen mit einer Höhe von 24cm.


Die Ergebnisse nochmals im Überblick.
Bei den Frauen, Andrea Stör (1.Platz) ,G.P. (2.Platz) und Maria Kräch (3.Platz). Bei den Herren, Georg Nerlinger (1.Platz) , Gerhard Pöll (2.Platz) und Stefan Bialek (3.Platz).

Es sollte auch gesagt sein, das der derzeitige Rekord bei 300kg mit einer Höhe von 100cm liegt , diesen hält der Europameister im Stoaheb`n - Hans Zerhoch aus Peißenberg.

Danach gab's noch ein gemütliches Beisammensein, das bis spät in die Nacht ging. -sab-